Facebooklogo

Unsere Energie
Bürger-Energiegenossenschaft Niestetal

PV- Anlage auf dem neuen Nahversorgungszentrum in Nieste in Betrieb

Die Einweihung des neuen Nahversorgungszentrums in Nieste am 22.Oktober war auch für die Bürger-Energiegenossenschaft DEiN eG ein wichtiges Datum. Sie hat auf dem Dach des neuen Gebäudes eine Photovoltaik-Anlage mit 294 Modulen und einer Nennleistung von insgesamt 76,44 kWp errichtet. Der dort produzierte Strom wird ganz überwiegend direkt in dem im Gebäude befindlichen EDEKA – Markt verbraucht werden. Die Anlage wird voraussichtlich jährlich rd. 70.000 kWh erzeugen, was einer CO2 Einsparung von über 40.000 kg entspricht.

Bürgermeister Edgar Paul und Werner Steinke vom Vorstand der DEiN eG freuen sich, dass nach fast einjährigem Vorlauf die Anlage jetzt in Betrieb gehen kann und einen weiteren Beitrag zur regionalen Energieversorgung aus regenerativen Quellen leistet.

„Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Betreiber des EDEKA – Marktes kann ich nur als erfreulich bezeichnen. Die Gestaltung der Verträge war nicht ganz einfach, aber wir haben zusammen gute Lösungen gefunden.“ betont Werner Steinke vom Vorstand der DEiN eG. „Wir haben über 75.000 € investiert, die uns für die nächsten 20 Jahre regelmäßige Einkünfte bescheren werden.“

Zurück