Facebooklogo

Unsere Energie
Bürger-Energiegenossenschaft Niestetal

Informationen zur Generalversammlung 2020

Die Corona-Krise geht auch an der DEiN eG nicht spurlos vorüber. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2019 liegt mittlerweile vor und der Vorstand könnte zur diesjährigen Generalversammlung einladen. Das ist aber unter den derzeitigen Kontaktregeln nicht möglich. Wir möchten auch weder Sie noch uns einem gesundheitlichen Risiko aussetzen.

Es gibt aufgrund für die Corona-Krise geänderter Rechtsvorschriften theoretisch die Möglichkeit einer online-Generalversammlung. (Auch wenn nicht alle Mitglieder über die entsprechenden technischen Möglichkeiten verfügen.) Das ist aber mit erheblichem Aufwand und zusätzlichen Kosten für Dienstleister verbunden. Weiter wäre zulässig eine Art Generalversammlung „light“, in welcher der Vorstand und Aufsichtsrat beispielsweise über die Verwendung des Jahresüberschusses entscheiden können. Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie Wahlen sind nicht möglich.

Vorstand und Aufsichtsrat der DEiN eG streben keine dieser Alternativen an. Wir hoffen darauf, dass es bei weiterem Abklingen der Pandemie im Lauf des Jahres möglich sein wird, unsere Generalversammlung ganz normal wie in den vergangenen Jahren durchzuführen. Wir werden die Mitglieder rechtzeitig informieren und einladen.

Wir rechnen aber damit, dass sie erst spät im Jahr stattfinden kann. Deshalb haben wir unseren Mitgliedern die wichtigsten Eckdaten des Jahresergebnisses 2019 bereits vorab in einem Info-Brief mitgeteilt. Das Jahr 2019 war ein gutes Jahr für Wind und Sonne, sodass eine gute Dividende zu erwarten ist.