Facebooklogo

Unsere Energie
Bürger-Energiegenossenschaft Niestetal

Erfolgreiche Generalversammlung

Die Niestetaler Bürger-Energiegenossenschaft DEiN eG  i. Gr. hat am 18.11.2014 ihre dritte Generalversammlung in diesem Jahr abgehalten. Notwendig wurde das im Zusammenhang mit einem seit Juli dieses Jahres laufenden Registrierungsverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Die Genossenschaft gilt als Teil des „grauen Kapitalmarkts“ und unterliegt somit seit Sommer letzten Jahres neben der regelmäßigen Prüfung durch den Genossenschaftsverband auch der Aufsicht der BaFin.
Für einen erfolgreichen Abschluss des Verfahrens wurde von Seiten der BaFin eine Änderung der Satzung für erforderlich gehalten. Auch bei den anderen nordhessischen Bürger-Energiegenossenschaften, die sich am Windpark Söhrewald/Niestetal beteiligen wollen, werden dieser Tage aus demselben Grund Generalversammlungen durchgeführt.

Gegen18:00 Uhr wurde von Mathias Scheller, Mitglied des Aufsichtsrats, die Versammlung eröffnet, verbunden mit einem Dank an die Gemeinde Niestetal für die Möglichkeit, deren großen Sitzungssaal zu benutzen. Anwesend waren 48 Mitglieder GV4-Bilderbzw. deren bevollmächtigte Vertretungen.
Dr. Drewitz vom Vorstand erläuterte den Anlass für die Generalversammlung und gab eine kurze Einführung in das Thema.Weiter berichtete er, dass das von den betroffenen Genossenschaften beauftragte
Gutachten der Firma EuRegPro zum Beteiligungsangebot am Windpark seit kurzem vorläge und zu einem in der Summe positiven Ergebnis gekommen sei. Anschließend wurden von Rechtsanwalt Martin Bonow die rechtlichen Hintergründe des Verfahrens bei der BaFin vorgestellt und über dessen bisherigen Verlauf berichtet. Herr Bonow vertritt die nordhessischen Bürger-Energiegenossenschaften in deren Registrierungsverfahren.
Die beabsichtigten Satzungsänderungen wurden in der Folge im Detail durchgegangen und eine Reihe von Fragen beantwortet. Abschließend wurden die Änderungen der Satzung einstimmig beschlossen. Die aktuelle Satzung mit allen Änderungen ist hier einzusehen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wies Vorstand Werner Steinke darauf hin, dass für die Realisierung in naher Zukunft anstehender Projekte durchaus noch Finanzbedarf bestünde und erinnerte daran, dass mit Beginn des Jahres 2015 beim Erwerb von Anteilen ein „Eintrittsgeld“ von 5 % erhoben wird.
Gegen 18:45 Uhr beendete Herr Scheller die Generalversammlung und dankte allen Anwesenden für das Kommen und die engagierte Mitwirkung.

 

Zurück