Facebooklogo

Unsere Energie
Bürger-Energiegenossenschaft Niestetal

DEiN erstes Projekt …

Es gibt einen guten Grund zum Feiern: Das erste DEiN Projekt ist in Betrieb gegangen!!!

 

Seit dem 30. August liefert die PV-Anlage auf der neuen Kindertagesstätte „Am Eichberg“ in Niestetal-Heiligenrode Strom. Damit haben wir in rekordverdächtigen 4 Monaten nach Genossenschaftsgründung das erste Projekt auf den Weg gebracht.

Die PV-Anlage befindet sich auf dem Dach der Kita, hat eine Nennleistung von 58 Kilowattpeak (kWp) und die erwartete Strommenge beträgt ca. 52.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr.

Die DEiN Genossenschaft ist Eigentümerin der Anlage und vermietet diese an die Gemeinde Niestetal zum Zweck des Eigenverbrauchs und der Einspeisung des erzeugten Stroms. In Form einer klassischen Win-win-Situation erzielt die Genossenschaft eine auskömmliche  Rendite und die Gemeinde reduziert deutlich die Betriebskosten.

 

Hervorheben wollen wir die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niestetal. Während der letzten Monate gab es zahlreiche Gespräche zwischen der Gemeinde und dem DEiN-Vorstand, damit das Projekt noch im Sommer umgesetzt werden konnte. Anfang September wurde der Vertrag von den Vertragspartnern unterzeichnet.

 

Die Zahl der Mitglieder und der gezeichneten Anteile entwickeln sich positiv. Aktuell hat die Genossenschaft 115 Mitglieder, die in Summe mehr als 1100 Anteile gezeichnet haben (Stand 30.9.2013).

Nach der Umsetzung des ersten Projekts erhoffen wir uns nun einen weiteren Anstieg der Mitgliederzahlen, damit wir weitere Projekte zeitnah angehen und erfolgreich umsetzen können. Bitte werben Sie weiterhin in Ihrem Freundes- Verwandten- und Bekanntenkreis für DEiN.

Die gutachtliche Stellungnahme des Genossenschaftsverbandes liegt vor und durch einen Notar wurde die Eintragung ans Genossenschaftsregister weitergeleitet. Es fehlt somit nur noch die Bestätigung der Registrierung, dann ist die Gründungphase endgültig abgeschlossen.

 

 

 

 

 

Visualisierung Kita - Quelle: A N P - Architektur- und Planungsgesellschaft mbH

Visualisierung Kita –
Quelle: A N P – Architektur- und Planungsgesellschaft mbH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück