Facebooklogo

Unsere Energie
Bürger-Energiegenossenschaft Niestetal

Der 7. Juli 2018 ist Internationaler Tag der Genossenschaften

der Internationale Tag der Genossenschaften wird alljährlich am ersten Samstag im Juli begangen.

Für UN-Generalsekretär Ban-Ki Moon bedeuten Genossenschaften die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung, welche die Genossenschaften der internationalen Gemeinschaft vorleben. Deswegen ruft der Generalsekretär zu deren Unterstützung auf.

Zum Thema eine Pressemitteilung der Projektgruppe KlimaGEN (Gemeinsam für den Klimaschutz)


Fahrt findet nicht statt

Die für den 28.04.2018 geplante Exkursion durch den Braunkohle- Tagebau Garzweiler findet leider nicht statt. Trotz intensiver Werbung haben sich zu wenige Teilnehmer gemeldet. Diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, werden werden noch einzeln informiert.



Eindrücke vom rheinischen Braunkohle- Tagebau

Die befreundete BEG Wolfhagen führte am 23.09.2017 eine Busfahrt zum Braunkohle- Tagebau Garzweiler II durch. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild über die enormen Ausmaße der Kohleförderung  machen. Allein die Abbaufläche der Grube “Garzweiler II” beträgt insgesamt 30,96 km². Zum Vergleich: Die gesamte Gemarkung  Niestetal  hat eine Fläche von 22,15 km².

Die abgebaute Braunkohle wird in den umliegenden Kraftwerken zur Stromerzeugung benötigt. In 2016 lag der Anteil der Braunkohle bei der Stromerzeugung  in Deutschland  bei 23%. 

Bei der Exkursion wurde auch ein Umsiedlungsort besichtigt, der für die geplanten Erweiterungen Platz machen muss. Mehrere Ortschaften werden abgerissen. Rund 1600 Menschen müssen umgesiedelt werden. Ein Thema der Exkursion waren auch die umfangreichen Rekultivierungsmaßnahmen der „ausgekohlten“ Gebiete.


DEiN eG wieder dabei

Bei dem Tag der offenen  Baustelle am Windpark Kreuzstein, der bereits am 20. August 2017 stattfand, präsentierte  der Vorstand die DEiN eG mit einem Stand. Viele Besucher interessierten sich für die Bürgerenergiegenossenschaft. Interessante Gespräche wurden geführt.

v.l.: Werner Steinke, Petra Henrich- Freude, Dr. Jürgen Drewitz, Günter Prüfer





Erste Dividendenausschüttung

Bei der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung am 20.06.2017 werden Vorstand und Aufsichtsrat gute Nachrichten vermelden.
Im Geschäftsjahr 2015 ist erstmalig ein positives Bilanzergebnis erzielt worden. Die DEiN eG wurde erst am 23.04.2013 gegründet!

Der Versammlung wird vorgeschlagen, den erzielten Jahresüberschuss in Form einer Dividende von 5 € je Anteil an die Berechtigten
auszuschütten. Dividendenberechtigt sind nach Satzung der DEiN eG diejenigen Anteile, die bis zum 31.12.2015 gezeichnet worden sind.